Aktuelles

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  1. Websiten-Betreiber sind verpflichtet, umfangreiche Angaben in ihrem Impressum bereit zu halten. Unter anderem ist im Impressum die E-Mail Adresse zu nennen. Dahinter darf sich allerdings kein toter Briefkasten befinden, wie das LG Berlin entschieden hat. Die Entscheidung wurde jetzt vom Kammergericht bestätigt. Stellte ein Nutzer über die im Google-Impressum angegebene E-Mail eine Anfrage, erhielt er […]

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  2. Amazon gilt für viele Online-Händler als sehr attraktive Plattform, um erfolgreich ihre Produkte an ein breites Publikum zu verkaufen. Aber nicht alle Produkte dürfen über die Plattform verkauft werden. Das LG Dessau entschied jetzt: Aus Datenschutzgründen dürfen keine apothekenpflichtigen Medikamente über amazon angeboten werden. Das LG Dessau-Roßlau (Urt. v. 28.3.2018, 3 O 29/17) musste sich […]

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  3. Die Artikelbeschreibung dient dazu, dem Kunden im Detail zu beschreiben, welches Produkt er da gerade kaufen möchte. Eine genaue und gute Beschreibung senkt die Widerrufsquote. Aber auch aus rechtlichen Gründen müssen Online-Händler auf jedes Wort achten. Das AG München hat entschieden, dass ungenaue Beschreibungen zu Gewährleistungsansprüchen führen können. Das AG München (Urt. v. 18.10.2017, 242 […]

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  4. Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft, für viele Unternehmen die wichtigste Gesetzesänderung seit Jahren. In den Medien, in Gesprächen mit Kunden und in zahllosen Anfragen sehen wir: das Thema treibt Online-Händler extrem um. Aus diesem Grund reagiert Trusted Shops mit einem ganz neuen Produkt hierauf und steht […]

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  5. Die EU-Kommission hat heute ihren „New Deal for Consumers“ vorgestellt. Darin geht es um die Stärkung der Verbraucherrechte und deren Durchsetzbarkeit. Für Online-Händler soll es aber auch eine elementare Neuerung in Bezug auf das Widerrufsrecht geben. „A New Deal for Consumers“, so heißt das Paket, welches die EU-Kommission heute, am 11. April 2018 der Öffentlichkeit […]

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